Sicherheitsventil verursacht Einsatz: Rauchentwicklung in Mönchengladbach!

Feuerwehr Mönchengladbach rückte zu einem Einsatz aus, nachdem ein Sicherheitsventil defekt war und Rauchentwicklung auftrat.
Feuerwehr Mönchengladbach rückte zu einem Einsatz aus, nachdem ein Sicherheitsventil defekt war und Rauchentwicklung auftrat.

Bolksbuscherstraße, 41239 Mönchengladbach, Deutschland - Am heutigen Vormittag sorgte ein Alarm bei der Feuerwehr Mönchengladbach für Aufregung! Die Einsatzkräfte wurden zu einem Industriebetrieb an der Bolksbuscherstraße gerufen, nachdem die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte zunächst keine sichtbare Gefahr entdeckt werden. Doch die Intensivprüfung offenbarte das Problem: Ein Defekt an einem Sicherheitsventil der Hauptgasleitung hatte eine kurzzeitige Rauchentwicklung verursacht, die in das nahegelegene Gebäude eindrang.

Unter Atemschutz suchte ein Feuerwehrtrupp mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Gefahren, doch glücklicherweise wurde kein zusätzlicher Schaden festgestellt. Die Feuerwehr setzte die Notabsperreinrichtungen der Dampfkesselanlage in Gang und aktivierte die Gasnotabschaltung. Nach einer gründlichen Kontrolle war kein weiterer Einsatz nötig, und die Szene wurde sicher an die Verantwortlichen des Objekts übergeben. Im Einsatz waren die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr.

Details
Vorfall Brandstiftung
Ursache Defekt an Sicherheitsventil
Ort Bolksbuscherstraße, 41239 Mönchengladbach, Deutschland
Quellen