Riesige Bibi & Tina-Welt: Karls Erdbeerhof plant Abenteuerpark in Elstal!
Elstal, Deutschland - Robert Dahl, Chef von Karls Erdbeerhof, erfüllt sich einen Kindheitstraum und eröffnet in Elstal, Brandenburg, Deutschlands ersten Bibi & Tina-Freizeitpark. Nach langen acht Jahren des Genehmigungsprozesses erhielt Dahl endlich den positiven Baubescheid und ist glücklich, dass er das Gelände, das einst ein Kasernengelände war, erworben hat. „Gott sei Dank, dass ich damals unbeschwert und beherzt das Gelände gekauft habe“, erklärte Dahl in einem Interview mit der B.Z.BZ.
Die Geschichte von Bibi & Tina, die über 35 Jahre alt ist, hat Millionen von Fans begeistert und diese neue Erlebniswelt wird die Kultfiguren in eine riesige Attraktion integrieren. Der Freizeitpark soll ein großes Familienausflugsziel werden, das sowohl Unterhaltung bietet als auch lehrreiche Elemente integriert. Die Besucher können beispielsweise mit Infrarotkameras Fledermäuse beobachten, die in ein Fledermaus-Hotel umgesiedelt wurden.
Ein riesiges Projekt
Die Dimensionen dieses Projekts sind beeindruckend. Auf dem 790.000 Quadratmeter großen Gelände, das Dahl bereits 2016 erwarb, plant er die Schaffung einer „Karls-Welt“. Im Eingangsbereich wird ein „Falkensteiner Hof“ angeboten, von dem aus die Gäste direkt in die Pferdewelt gelangen. Ein Highlight des Parks wird eine weltweit einzigartige Achterbahn sein, bei der zwei Züge gleichzeitig losfahren und sich während der Fahrt begegnen.
Ein zentrales Element wird das geplante Planschtheater, das Teil einer Indoor- und Outdoor-Badelandschaft sein soll. „Wir wollen einen Wasserpark bauen, wie es ihn so noch nie gegeben hat“, sagt Dahl und betont, dass die Gestaltung warme Farben und eine Theateratmosphäre umfassen wird. Hier sollen abends Unterhaltung und Musicals aufgeführt werden.
Unterkunfts- und Gastronomieangebote
Ein weiterer Aspekt des Projekts ist das 1000-Sterne-Resort, in dem ein Erdbeer-Hotel mit großen Erdbeeren geplant ist, in denen Familien mit bis zu sechs Personen wohnen können. Dahl kündigte auch an, dass es Schäferwagen und Baumhäuser geben wird sowie einen Bereich für glamuröses Camping, bekannt als Glamping. Das Resort wird zudem eine Sternwarte auf dem Dach bieten.
Zu den neuen gastronomischen Besonderheiten gehört unter anderem ein Erdbeer-Döner-Restaurant. „Ein Erdbeer-Döner hat Chicken oder Lamm im rotgefärbten Brot und eine Soße, die einen Twist nach Erdbeeren schmeckt“, erläutert Dahl. Der Ausbau von Karls Erlebnisdorf wird durch ein neues Fahrgeschäft ergänzt, bei dem die Besucher im großen Bogen durch die Luft fliegen können.
Zukunftsausblick und Expansion
Dahl, der mit seiner Familie in Mecklenburg-Vorpommern lebt, hat große Pläne für die kommenden Jahre. „Im Sommer 2026 soll der erste Bauabschnitt eröffnet werden“, kündigt er an. In den nächsten zehn Jahren werden jährlich 30 bis 40 Millionen Euro in die Entwicklung der Erlebniseinrichtungen in Elstal investiert. Karls hat bereits viel in die Erlebnisdörfer investiert und plant, die Marke bundesweit auszubauen. Die nächsten Standorte in Sachsen und Niedersachsen sind bereits in Planung und sollen weitere Familien anziehen.
„Wir glauben, dass es für den Raum Berlin-Brandenburg und für ganz Deutschland ein großartiges Familienausflugsziel wird“, so Robert Dahl. Mit der Verbindung von Familie, Spaß und Bildung verspricht der zukünftige Bibi & Tina Freizeitpark ein Ziel zu werden, das von Jung und Alt gleichermaßen geschätzt wird.
Für weitere Informationen zu Karls und seinen plänen für die Freizeitparks, können Sie die Ausführungen bei Blooloop nachlesen.
Details | |
---|---|
Vorfall | Sonstiges |
Ort | Elstal, Deutschland |
Quellen |