Polizei zerschlägt Betrügerbande: 74-Jährige sollte um 50.000 Zloty gebracht werden!

Bochum, Deutschland - Am 28. April 2025 gab das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern (LKA MV) einen bedeutenden Ermittlungserfolg gegen eine Betrügerbande bekannt, die von Deutschland aus agierte. Diese Callcenter-Betrüger waren spezialisiert auf den Betrug älterer Menschen in Polen. Aus einer aktuellen Ermittlung geht hervor, dass die Gang eine 74-jährige Polin um 50.000 Zloty (ca. 11.600 Euro) bringen wollte, indem sie sich als Polizeibeamte ausgaben.

Bereits im März 2025 wurden verdeckte Ermittlungen, die das LKA MV, die Staatsanwaltschaft Stralsund, das Berliner LKA und die Polizei in Warschau einbezogen, initiiert. Nordkurier berichtet, dass die Ermittlungen nach Nordrhein-Westfalen führten, wo die Betrügerzelle in Bochum aufgedeckt wurde. Die Polizei in Warschau konnte die geplante Geldübergabe am 1. April 2025 vereiteln, und der Abholer wurde festgenommen.

Internationale Zusammenarbeit

Der Erfolg der Ermittlungen ist das Resultat einer länderübergreifenden Zusammenarbeit. Spezialkräfte der Landespolizei Nordrhein-Westfalen führten am 10. April 2025 die Festnahmen in Bochum durch. Insgesamt wurden vier Personen festgenommen, darunter drei Polen, sowie der Abholer. Ein 32-jähriger Tatverdächtiger hatte zudem einen Europäischen Haftbefehl wegen weiterer Straftaten.

Die betroffenen Ermittlungsbehörden lobten die Zusammenarbeit als entscheidend für den Kampf gegen organisierte Betrugsdelikte. Die umfangreiche Zusammenarbeit zwischen den Staatsanwaltschaften und den Landeskriminalämtern wurde als beispielhaft hervorgehoben und ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen derartige Machenschaften.Presseportal betont, dass die täuschenden Anrufmethoden der Betrüger, bei denen diese sich als falsche Beamt:innen ausgaben, einen hohen Leidensdruck bei den Opfern verursacht haben.

Betrugsmethoden im Fokus

Die Betrügerzelle betrieb systematisches Vorgehen, um ältere Menschen gezielt abzuzocken. Neben dem gezielten Betrug in Polen gingen ähnliche Delikte gegen Senioren in Deutschland von den Callcenter-Betrügern aus. Spiegel weist darauf hin, dass solche Betrugsstrategien in der letzten Zeit zugenommen haben, einschließlich des bekannten Enkeltricks und neuerer Methoden wie Krypto-Betrug.

Die Ermittlungen sind ein wichtiger Schritt, um diesen kriminellen Aktivitäten Einhalt zu gebieten und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Das LKA MV wird auch weiterhin eng mit internationalen Partnern zusammenarbeiten, um dieser gefährlichen Form des Betrugs entgegenzutreten.

Details
Vorfall Betrug
Ort Bochum, Deutschland
Festnahmen 4
Schaden in € 11600
Quellen