Die Deutsche Bahn will ICE-Strecken zwischen Berlin, Frankfurt und Paris

Die Deutsche Bahn will ab diesem Jahr das internationale Streckennetz ausbauen und auch Nachtzugverbindungen zwischen Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und der Schweiz anbieten. In diesem Zusammenhang erwägt das Unternehmen auch den Ausbau der ICE-Sprinter-Verbindung Berlin-Frankfurt. Ab 2024 könne die Strecke nach Paris verlängert werden, sagte Bahnchef Richard Lutz in einem Interview mit dem Handelsblatt. Die Strecke zwischen Frankfurt und Paris ist „sehr gefragt“, so dass eine Verlängerung laut Lutz sinnvoll sein könnte. Infolge der Erweiterung wäre es nicht erforderlich, in Frankfurt von Berlin nach Paris umzusteigen, so dass eine Nonstop-Fahrt zwischen den beiden Hauptstädten möglich wäre. Derzeit dauert eine Reise …
Die Deutsche Bahn will ab diesem Jahr das internationale Streckennetz ausbauen und auch Nachtzugverbindungen zwischen Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und der Schweiz anbieten. In diesem Zusammenhang erwägt das Unternehmen auch den Ausbau der ICE-Sprinter-Verbindung Berlin-Frankfurt. Ab 2024 könne die Strecke nach Paris verlängert werden, sagte Bahnchef Richard Lutz in einem Interview mit dem Handelsblatt. Die Strecke zwischen Frankfurt und Paris ist „sehr gefragt“, so dass eine Verlängerung laut Lutz sinnvoll sein könnte. Infolge der Erweiterung wäre es nicht erforderlich, in Frankfurt von Berlin nach Paris umzusteigen, so dass eine Nonstop-Fahrt zwischen den beiden Hauptstädten möglich wäre. Derzeit dauert eine Reise … (Symbolbild/NAG)

Die Deutsche Bahn will ab diesem Jahr das internationale Streckennetz ausbauen und auch Nachtzugverbindungen zwischen Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und der Schweiz anbieten. In diesem Zusammenhang erwägt das Unternehmen auch den Ausbau der ICE-Sprinter-Verbindung Berlin-Frankfurt. Ab 2024 könne die Strecke nach Paris verlängert werden, sagte Bahnchef Richard Lutz in einem Interview mit dem Handelsblatt.

Die Strecke zwischen Frankfurt und Paris ist „sehr gefragt“, so dass eine Verlängerung laut Lutz sinnvoll sein könnte. Infolge der Erweiterung wäre es nicht erforderlich, in Frankfurt von Berlin nach Paris umzusteigen, so dass eine Nonstop-Fahrt zwischen den beiden Hauptstädten möglich wäre. Derzeit dauert eine Reise von Berlin nach Paris mit mindestens einer Änderung etwa acht bis neun Stunden.

Die Deutsche Bahn will die Nachtzugverbindungen zwischen den europäischen Großstädten ausbauen

Die Deutsche Bahn plant Nachtzüge durch Europa. © Quelle: Deutsche Bahn

Eine neue Nachtzugverbindung zwischen Wien, München und Paris sowie zwischen Zürich, Köln und Amsterdam ist für Dezember 2021 geplant. Wien – Berlin – Brüssel und Wien – Berlin – Brüssel – Paris sollen 2023 folgen. Ein Nachtzug zwischen Zürich und Barcelona ist dann für 2024 geplant. Weitere Nightjet-Linien sollen folgen, insgesamt sind 13 Verbindungen zwischen den europäischen Metropolen geplant.

Die Deutsche Bahn wird jedoch nicht wieder in das Nachtzuggeschäft selbst einsteigen. Vielmehr werden die Pläne zusammen mit drei anderen nationalen Eisenbahnunternehmen umgesetzt. Neben der Deutschen Bahn sind auch die österreichische und die schweizerische Bundesbahn sowie der französische Bahnkonzern SNCF beteiligt.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Details
Quellen