Gamer treffen Gamer: Hollywood will den Gamestop-Börsenthriller drehen

Seit Tagen macht der Hype um die Aktien des in Schwierigkeiten geratenen Computerspielehändlers Gamestop weltweit Schlagzeilen, und die Reddit-Internet-Community spielt einen Hedgefonds in den Boden. Eine Geschichte im Hollywood-Stil, die offenbar tatsächlich ihren Weg nach Hollywood findet: Laut einem Bericht des Branchenmagazins Deadline hat sich das MGM-Filmstudio die Rechte an einem geplanten Buch des Bestsellerautors Ben Mezrich gesichert – das auch die Vorlage dafür lieferte Der Kassenschlager „The Social Network“, die filmische Diskussion mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Die geplante Buchvorlage, von der es keine einzige Seite gibt, soll die Geschichte einer außer Kontrolle geratenen Gruppe von Amateurspielern erzählen, die es …
Seit Tagen macht der Hype um die Aktien des in Schwierigkeiten geratenen Computerspielehändlers Gamestop weltweit Schlagzeilen, und die Reddit-Internet-Community spielt einen Hedgefonds in den Boden. Eine Geschichte im Hollywood-Stil, die offenbar tatsächlich ihren Weg nach Hollywood findet: Laut einem Bericht des Branchenmagazins Deadline hat sich das MGM-Filmstudio die Rechte an einem geplanten Buch des Bestsellerautors Ben Mezrich gesichert – das auch die Vorlage dafür lieferte Der Kassenschlager „The Social Network“, die filmische Diskussion mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Die geplante Buchvorlage, von der es keine einzige Seite gibt, soll die Geschichte einer außer Kontrolle geratenen Gruppe von Amateurspielern erzählen, die es … (Symbolbild/NAG)

Seit Tagen macht der Hype um die Aktien des in Schwierigkeiten geratenen Computerspielehändlers Gamestop weltweit Schlagzeilen, und die Reddit-Internet-Community spielt einen Hedgefonds in den Boden. Eine Geschichte im Hollywood-Stil, die offenbar tatsächlich ihren Weg nach Hollywood findet: Laut einem Bericht des Branchenmagazins Deadline hat sich das MGM-Filmstudio die Rechte an einem geplanten Buch des Bestsellerautors Ben Mezrich gesichert – das auch die Vorlage dafür lieferte Der Kassenschlager „The Social Network“, die filmische Diskussion mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Die geplante Buchvorlage, von der es keine einzige Seite gibt, soll die Geschichte einer außer Kontrolle geratenen Gruppe von Amateurspielern erzählen, die es mit den professionellen Spielern an der Wall Street aufnehmen und sie letztendlich auf die Knie zwingen – was passiert eigentlich am Moment passierte auf dem Handelsplatz. Der Arbeitstitel des Buches lautet „The Antisocial Network“, berichtet Deadline, MGM konnte sich am vergangenen Freitag die Rechte sichern.

Hobby-Spekulanten gegen Hedgefonds

Was kürzlich an den Börsen passiert ist, erinnert tatsächlich an einen Thriller: Angetrieben von Hobbyspekulanten auf der Reddit-Online-Plattform sind die Aktien von Gamestop, AMC und einigen anderen Unternehmen kürzlich in die Höhe geschossen. Aufgrund der enormen Preiserholung mussten einige große Hedgefonds, die gegen Gamestop and Co. gewettet hatten, hohe Verluste hinnehmen.

Einer von denen, auf die sich die Reddit-Community konzentriert hat, ist Melvin Capital. Das verwaltete Vermögen ging nach Angaben des „Wall Street Journal“ im Januar zeitweise um mehr als die Hälfte zurück – hauptsächlich aufgrund der fehlgeschlagenen Wette gegen Gamestop. Nach einer Finanzspritze von anderen Hedgefonds verfügt Melvin Capital nun über Mittel in Höhe von rund 8,0 Milliarden Dollar.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Details
Quellen