Weihnachtsansprache Bürgermeister Burkhard Jung 2020 - Stadt Leipzig

Oberbürgermeister Burkhard Jung:

Welches Jahr? 2020 wird als ein Jahr in die Geschichte eingehen, in dem alles anders war. Wir hatten einen guten Start und hatten – demografisch, wirtschaftlich, finanziell – Hoffnung auf Entwicklung. Und dann dieser Rückfall der Pandemie – für uns, für Deutschland, für ganz Europa. Und in dieser Hinsicht tun wir gut daran, innezuhalten und darüber nachzudenken, was damit verbunden ist, die Ängste, die Sorgen, das Bedürfnis vieler, vieler Selbständiger, im Bereich der Gastronomen, im Bereich der Kulturschaffenden .

Es gibt aber auch die Erfahrung der Nähe, der Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen, für die wir dankbar sind für alles, was in einer solchen Krisensituation möglich ist. Und wie wichtig Begegnungen sind und wie wichtig es ist, Menschen persönlich zu erleben und deshalb vor allem: Danke!

Vielen Dank für all diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass unser „Geschäft“ weiter besteht. Damit meine ich sowohl die Mitarbeiter des Gesundheitswesens als auch die Pädagogen und Lehrer, damit meine ich die Verkäuferin sowie die Mitarbeiter des Wassermanagements Energiewirtschaft oder Transportunternehmen, damit meine ich die Polizisten und Feuerwehrleute sowie alle, die jeden Tag als Handwerker arbeiten und dafür sorgen, dass die Wasserleitung wieder repariert wird, wenn sie bricht. Alles in allem gibt es so viele Menschen, die dafür sorgen, dass wir weiterhin sicher arbeiten können, dass wir in der Pandemiesituation immer noch dafür verantwortlich sind, dass Menschen sich gegenseitig helfen und dafür sorgen, dass Dienste von allgemeinem Interesse gesichert werden.

Die Hoffnung gibt mir die Möglichkeit, nächstes Jahr zu impfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn es jetzt Schritt für Schritt geht, zuerst die verletzlichsten, die schwächsten Mitarbeiter des Gesundheitswesens, aber dann auch alle Freiwilligen geimpft werden, dann können wir es tun – dann wir wird diesen Virus unter Kontrolle bekommen! Und mit diesem Optimismus und dieser Hoffnung auf den Herbst 2021 wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten. Ein Weihnachtsfest, das vielleicht anders ist als in den letzten Jahren, aber immer näher und näher und ein guter Übergang ins Jahr 2021 sein kann. Ein guter Ansturm. Alles Gute

.

Details
Quellen