Schleusen Connewitz und Cospuden: Saisonstart für Wasserfreunde 2025

Ab April 2025 öffnen die Schleusen Connewitz und Cospuden wieder für Wasserwanderer. Betriebszeiten und wichtige Infos hier.
Ab April 2025 öffnen die Schleusen Connewitz und Cospuden wieder für Wasserwanderer. Betriebszeiten und wichtige Infos hier. (Symbolbild/NAG)

Schleusen Connewitz und Cospuden: Einblicke in die Wassersportsaison 2025

Die Saison 2025 für die Schleusen Connewitz und Cospuden beginnt am 1. April mit einer Vielzahl von Aktivitäten für Wassersportbegeisterte. Die Betriebszeiten und die Unterstützung vor Ort spielen eine Schlüsselrolle für die Nutzer der Anlagen.

  • Schleuse an der Pleiße in Connewitz
    Schleuse an der Pleiße in Connewitz
    © Stadt Leipzig / Amt für Sport

Mit dem bevorstehenden Start der Saison am 1. April 2025 werden die Schleusen Connewitz und Cospuden wieder zum Anziehungspunkt für Wasserwanderer in Leipzig. Die Betriebszeiten variieren je nach Monat: Im April sind die Schleusen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, während sie von Mai bis September von 10 bis 20 Uhr und im Oktober erneut von 10 bis 18 Uhr zugänglich sind. Mitarbeiter des Kommunalen Eigenbetriebs Leipzig/Engelsdorf (KEE) werden während dieser Zeiten stets vor Ort sein, um den Nutzern zu helfen und Informationen bereitzustellen.

Hohe Nutzerzahlen prägen die Saison 2024

Die diesjährige Saison steht im Zeichen der Erfahrungen aus 2024. In der vergangenen Saison wurden 24.498 geschleuste Boote registriert, was einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders bemerkenswert ist die hohe Nutzung der Schleuse Connewitz, wo fast doppelt so viele Bootsfahrten stattfanden wie an der Schleuse Cospuden. Die meisten Wasserfahrzeuge, insgesamt 97,8 Prozent, waren Paddelboote, von denen viele in der Region gemietet wurden. Besonders während des Juli, dem aktivsten Monat, konnten 5.498 Boote gezählt werden.

Vielfältige Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten

Zusätzlich zu den geschleusten Booten erfasste der KEE auch 1.201 Boote und 1.499 Stand Up Paddle Boards, die von Nutzern umgetragen wurden. Eine besondere Attraktion ist der Fisch-Kanu-Pass an der Schleuse Connewitz, der es sowohl Fischen als auch Paddlern ermöglicht, ein Höhengefälle zu überwinden. Diese sogenannte Kanu-Rutsche unterstützt die ökologische Balance im Gewässer und fördert gleichzeitig den Freizeitspaß.

Einschränkungen durch Bauarbeiten

Allerdings gibt es Herausforderungen in der Saison 2025, insbesondere durch Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Der Abschnitt zwischen Waldsee Lauer und der Kläranlage Markkleeberg ist bis zum 27. Juni 2025 unter der Woche gesperrt. An den Wochenenden vor dem 31. März sind ebenfalls Einschränkungen zu erwarten. Die Deutsche Bahn wird weitere Informationen zu möglichen Sperren bereitstellen. Dennoch hat die Bahn angekündigt, dass an Feiertagen im Mai und Juni das Befahren des Baustellenbereichs möglich sein wird.

Diese Saison verspricht viel Spannung und Freude für Wassersportler. Die Unterstützung durch den KEE wird sicherstellen, dass die Nutzer bestmöglich betreut werden. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite www.gewaesserverbund.de.

Details
Quellen