Nach einem schwierigen Jahresende durch Corona soll der Jahresbeginn genutzt werden, um in den kommenden Monaten nach dem Lockdown die Reiselust nach Leipzig zu wecken. Ziel der Winterkampagne ist es weiterhin, jene touristischen Leistungsträger zu unterstützen, die das Flair der Stadt maßgeblich prägen.
Neben Aktivitäten im Bereich Print, Online und Social Media basiert die Werbekampagne auf einer reichweitenstarken Radiokampagne insbesondere in den Bundesländern Bayern, Thüringen und Hessen, die rund 2 Millionen Hörer pro Stunde erreicht. Im Mittelpunkt der Aktivitäten im Januar 2021 steht ein vierwöchiger Wettbewerb. Die Teilnehmer können jede Woche Aufenthalte in Leipzig gewinnen, darunter auch Gutscheine für Übernachtungen und verschiedene Aktivitäten. Zu diesem Zweck hat die LTM GmbH auf ihrer Website www.leipzig.travel eine thematische Landingpage erstellt. Dieser stellt das Gewinnspiel vor und repräsentiert prominent alle teilnehmenden Partner. Da pro Preis nur eine Übernachtung in Leipzig verlost wird, erhöht sich die Chance, dass die Gewinner mindestens eine weitere Übernachtung buchen und somit der Nutzen für die beteiligten Unternehmen steigt.
Die Resonanz der Tourismuspartner auf die Initiative der LTM GmbH ist sehr groß. Mehr als 100 Dienstleister, darunter 50 Kultureinrichtungen, 40 Hotels, Einzelhändler und andere Anbieter, haben sich bereit erklärt, die Veranstaltung zu unterstützen. Die gesponserten Leistungen reichen von geführten Stadtrundfahrten über Eintrittskarten für Museen und Freizeiteinrichtungen bis hin zu exklusiven Porsche Fahrevents. Lokale Einzelhändler und die Promenaden Hauptbahnhof stellen Einkaufsgutscheine aus.
Die Preise sind wöchentlich nach verschiedenen Themen wie „Familie“, „Kultur und Musik“ oder „Kreativstadt Leipzig“ unterteilt und werden zielgruppengerecht ausgeschrieben. Weitere Informationen zur Aktion „Leipzig vermisst dich“: www.leipzig.travel/leipzigvermisstdich