Kabinenschiff havariert auf dem Rhein – Reparatur in Speyer geplant!

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Kabinenschiff havarierte in Rüdesheim am Rhein; Reparatur in Speyer geplant, Passagiere nach Straßburg transportiert.

Kabinenschiff havarierte in Rüdesheim am Rhein; Reparatur in Speyer geplant, Passagiere nach Straßburg transportiert.
Kabinenschiff havarierte in Rüdesheim am Rhein; Reparatur in Speyer geplant, Passagiere nach Straßburg transportiert.

Kabinenschiff havariert auf dem Rhein – Reparatur in Speyer geplant!

In einem bedauerlichen Vorfall hat ein Kabinenschiff auf dem Rhein bei Rüdesheim im Rheingau eine Havarie erlitten. Laut Informationen von Borkener Zeitung ist das Schiff beim Manöver gegen Ufersteine gestoßen, die zur Rüdesheimer Aue, einer Binneninsel, gehören. Zwei von drei Antriebsmaschinen wurden dabei beschädigt, was eine Weiterfahrt unmöglich macht. Der Hafenmeister von Rüdesheim, Hans-Jürgen Stern, bestätigte die Vorfälle und erklärte, dass das beschädigte Schiff nun zu einer Werft nach Speyer in Rheinland-Pfalz geschleppt wird. Die Reparatur vor Ort kann nicht erfolgen, wie der Chefmonteur schätzt.

Der Sektor der Binnenschifffahrt erlebt derzeit turbolente Zeiten. Ein weiteres Unglück mit einem Gütermotorschiff, das im Mai 2025 auf dem Rhein wegen eines Ankerverlusts manövrierunfähig wurde, hat die Schifffahrt erheblich beeinträchtigt. Dieses Schiff transportierte 1295 Tonnen Kohle und blieb am linken Rand der Fahrrinne stecken. Hierbei wurde ein Begegnungsverbot für andere Schiffe verhängt. Das große Problem dabei? Ein Kranschiff konnte den Ankerpfahl nicht lösen, was zu weiteren Komplikationen führte, wie Bild berichtet.

Aktuelle Auswirkungen auf den Schiffsverkehr

Die Havarien zeigen nur einen Teil der Herausforderungen, mit denen die Binnenschifffahrt derzeit konfrontiert ist. Laut einem Bericht der Zentralkommission für Rheinschifffahrt (ZKR) wird eine rückläufige Beförderungsnachfrage in der ersten Hälfte des Jahres 2023 festgestellt: Deutschland verzeichnet einen Rückgang der Verkehrsleistung um 8,5 Prozent, während die Niederlande um 7,7 Prozent zurückliegen. Besonders betroffen sind Container- und Trockengüterverkehr. (Schifffahrtsverein).

Die Ursachen sind vielfältig: Der rückläufige globale Handel, die geopolitische Unsicherheit und der abschwellende Kohleboom haben direkte Auswirkungen auf die Frachtraten. Eine Normalisierung der Wasserstände wird als Hauptgrund für die rückgängige Nachfrage im Güterverkehr betrachtet. Es ist anzumerken, dass der Kreuzfahrttourismus auf Rhein und Donau eine Erholung zeigt, jedoch bleibt die Auslastung der Kreuzfahrtschiffe hinter dem Niveau vor der Pandemie zurück.

Für die betroffenen Passagiere des Kabinenschiffes, das bei der Havarie 71 Personen an Bord hatte, gab es bereits Planungen, diese mit dem Bus nach Straßburg zu transportieren. Ein Geplanter Ausflug nach Rüdesheim fand dennoch wie vorgesehen statt, was zeigt, dass trotz der Widrigkeiten weiterhin versucht wird, die betroffenen Touristen zufriedenzustellen.

Die Schifffahrt am Rhein steht also vor großen Herausforderungen, ob durch technische Pannen oder die allgemeine Marktentwicklung. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickeln wird und welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Schifffahrt auf dem wichtigen Wasserweg wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.