Heilbronn setzt auf Videoüberwachung: Mehr Sicherheit für die Innenstadt!

Stadt Heilbronn und Polizei implementieren Videoüberwachung in der Innenstadt zur Verbesserung der Sicherheit ab Juni 2024.
Stadt Heilbronn und Polizei implementieren Videoüberwachung in der Innenstadt zur Verbesserung der Sicherheit ab Juni 2024. (Symbolbild/NAG)

Heilbronn, Deutschland - In Heilbronn wird die Sicherheit in der Innenstadt aufgerüstet: Ab Juni wird man künftig auch verstärkt auf Videoüberwachung setzen, um Kriminalität vorzubeugen. Oberbürgermeister Harry Mergel und Polizeipräsident Frank Spitzmüller verkündeten die Pläne in der Gemeinderatssitzung. Ziel ist es, das hohe Sicherheitsniveau in der Stadt zu halten und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern. Besonders kriminalitätsbelastete Bereiche wie der Marktplatz und Teile der Sülmerstraße werden fokussiert.

Die technische Ausstattung für die Videoüberwachung wird von der Stadt beschafft, und die Vorbereitungen dafür sind bereits im Gange. In der zweiten Jahreshälfte sollen die Kameras installiert sein. Diese Maßnahmen sind Teil der Kooperationsvereinbarung „Sicheres Heilbronn“, die zudem eine erhöhte Polizeipräsenz, häufigere Kontrollen und die personelle Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdienstes umfasst. Die Stadt strebt danach, das Sicherheitsgefühl der Bürger durch gezielte, präventive Maßnahmen nachhaltig zu stärken.

Details
Ort Heilbronn, Deutschland
Quellen