Achtung! Metall-Stücke in Saarländischem Lyoner – Rückruf bei Rewe!

Rückruf für Saarländischen Lyoner: Gesundheitsgefahr durch Metallstücke. Betroffene Charge zwischen 12. und 16. Mai 2025.
Rückruf für Saarländischen Lyoner: Gesundheitsgefahr durch Metallstücke. Betroffene Charge zwischen 12. und 16. Mai 2025. (Symbolbild/NAG Archiv)

Saarland, Deutschland - Der Lebensmitteldiscounter Rewe ruft aktuell Saarländischen Lyoner der Fleischerei Stroh GmbH zurück. Dies wurde aufgrund möglicher Metall-Fremdkörper in der Wurst bekannt gegeben. Die Gefahr einer Gesundheitsbeeinträchtigung für Verbraucher kann dabei nicht ausgeschlossen werden, wie Ruhr24 berichtet.

Betroffen sind Wurstwaren mit dem Produktionsdatum 08. Mai 2025, die zwischen dem 12. Mai und dem 16. Mai 2025 verkauft wurden. Der Rückruf gilt für alle Rewe-Märkte sowie Verkaufsstellen der Fleischerei Stroh im Saarland und Rheinland-Pfalz. Die Wurst wurde als lose Ware ohne Verpackung verkauft, sodass kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden kann.

Verbraucherreaktion und Rückgabe

Verbraucher werden dringend aufgefordert, die betroffene Lyoner nicht zu verzehren. Stattdessen sollten sie das Produkt entsorgen oder in die Verkaufsstelle zurückbringen. Die Rückgabe erfolgt problemlos ohne Kassenbon, wobei der Kaufpreis vollständig erstattet wird. Dies betrifft auch die Wurstwaren, die möglicherweise bei der Kette Edeka verkauft wurden, wo ähnliche Rückrufaktionen aufgrund von Gesundheitsgefahren durch Fremdkörper stattfinden, wie Ruhrnachrichten informiert.

Darüber hinaus können Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie beim Verschlucken auftreten, was die Dringlichkeit der Rücknahme unterstreicht. Die betroffene Charge bezieht sich auf die Lyoner- und Jagdwurstprodukte, wobei letztere von der Fleischwerk Hessengut GmbH stammt und in verschiedenen Märkten in mehreren Bundesländern erhältlich ist.

Weitere Informationen sind auf der Website Lebensmittelwarnung verfügbar. Dort finden Verbraucher wichtige Hinweise zu Rückrufaktionen und gesundheitlichen Risiken in Bezug auf Lebensmittel.

Details
Ort Saarland, Deutschland
Quellen