Goldrausch für Alena Weinmann: Doppelsieg bei Deutschen Meisterschaften!

Alena Weinmann gewinnt zwei Gold- und eine Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon in St. Andreasberg.

Alena Weinmann gewinnt zwei Gold- und eine Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon in St. Andreasberg.
Alena Weinmann gewinnt zwei Gold- und eine Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon in St. Andreasberg.

Goldrausch für Alena Weinmann: Doppelsieg bei Deutschen Meisterschaften!

Was für ein grandioses Wochenende für die Sommerbiathleten aus Deutschland! Alena Weinmann vom SC Gosheim hat an der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon in St. Andreasberg eindrucksvoll ihre Stärke unter Beweis gestellt. Mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille kehrte sie triumphierend zurück. Am ersten Wettkampftag war der Staffelwettbewerb der Damen ein Highlight: In einer württembergischen Auswahlstaffel als Schlussläuferin eingesetzt, brachte sie ihr Team von Platz fünf auf Platz zwei und sicherte sich damit die Silbermedaille. Wie schwaebische.de berichtet, war die gesamte Meisterschaft ein wahres Spektakel auf der Biathlonanlage am Sonnenberg, die Athletinnen und Athleten über drei Tage in ihren Bann zog.

Am zweiten Wettkampftag dominierte Weinmann im Massenstart der Juniorinnen und knackte mit einer Zeit von 29.40 Minuten den ersten Platz. Sie traf 17 von 20 Scheiben und ließ Lina Niebling vom SV Rengersfeld mit einem Rückstand von zwei Minuten hinter sich. „Es war spannend und herausfordernd“, erklärte Weinmann nach ihrem Sieg. Der letzte Wettkampftag hielt für die Gosheimerin noch einen weiteren Einzeltitel bereit: Im Sprint über drei Kilometer setzte sich Weinmann auf das Siegertreppchen mit einem fehlerfreien Liegendschießen und nur einem Fehler im Stehendschießen. Ihre Endzeit von 15.58 Minuten sicherte ihr 1.21 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Regine Tempelfeld vom SV Laubach.

Erfolgreiche Teamleistungen

Der Erfolg von Weinmann ist umso beeindruckender, wenn man die holprige Vorbereitung ihres Vereinskollegen Dominik Hermle betrachtet. Erst Ende Mai begann er wieder mit dem Lauftraining und kämpfte in der Woche vor der Meisterschaft mit einer Erkrankung. Trotzdem lieferte er eine starke Leistung in der Herrenstaffel ab und sicherte sich mit seinen Teamkollegen die Bronzemedaille.

Doch nicht nur in St. Andreasberg glänzten die Athleten aus der Region. Am Samstag, vor den Deutschen Meisterschaften, fanden die Württembergischen Landesmeisterschaften im Target Sprint statt. Hier konnten sich die Athleten vom DAV Ulm gleich drei Titel sichern. Anni Gotterbarm (Jugend weiblich), Madlen Guggenmos (Damen 1) und Marian Lentz (Herren 1) feierten ihre Erfolge. Auch im Mixed Staffel-Wettbewerb war die Verbindung für Alena Weinmann und Lukas Adam erfolgreich, sie gewannen den ersten Platz. Der Teamgeist war deutlich zu spüren und trug zum vollen Erfolg der Athleten bei. Laut dav-ulm.de durfte sich auch Trainer Stefan über den gelungenen Wettkampf freuen, der sein Team während des Events unterstützte.

Veranstaltungen und Ausblicke

Das Event „Sommerbiathlon meets Winterbiathlon“, das am Sonntag stattfand, förderte den sportlichen Austausch zwischen den Athleten unterschiedlicher Altersklassen und Disziplinen. Im Damenrennen sicherte sich Madlen Guggenmos den Sieg, während Alena Weinmann erneut eine starke Leistung zeigte und den zweiten Platz belegte. Die spannenden Wettkämpfe erhöhen die Vorfreude auf kommende Veranstaltungen und Meisterschaften, bei denen es immer wieder darum geht, gute Leistungen abzuliefern und sich zu messen.

Das Team vom DAV Ulm und die Sportler aus Gosheim stehen somit in der Region hoch im Kurs und bringen nicht nur Erfolge, sondern auch eine tolle Gemeinschafts- und Wettkampfatmosphäre mit. Dabei sind die großen Events erst der Anfang und es bleibt spannend, was die kommenden Meisterschaften noch bringen werden. Detaillierte Informationen zu anderen Veranstaltungen und Wettkämpfen finden interessierte Leser auf sommerbiathlon.net.