Merkel genießt Dolce Vita auf Capri nach Merz' Wahl-Puzzlen!

Capri, Italien - Angela Merkel ist wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit: Nach dem entscheidenden Moment der Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler, verfolgt sie die politischen Geschehnisse und genießt im Anschluss eine wohlverdiente Auszeit auf der italienischen Insel Capri. Am 6. Mai 2025 nahm die 70-Jährige an der Wahl im Bundestag teil, bei der Friedrich Merz zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nicht im ersten Wahlgang zum Bundeskanzler ernannt wurde und einen zweiten Anlauf benötigte, um das Amt zu erreichen berichtet Gala.

Merkel saß während der Wahl auf der Tribüne des Bundestags und beobachtete aufmerksam das Geschehen. Nach einem kurzen Intermezzo in der politischen Arena zog sie sich mit ihrem Ehemann Joachim Sauer, 76 Jahre alt, auf Capri zurück. Es ist der erste Besuch Merkels auf der Insel, die sonst nicht auf ihrem Urlaubsradar steht, da sie üblicherweise die Nachbarinsel Ischia bevorzugt.

Ein entspannter Aufenthalt auf Capri

Die Erholung in Capri scheint für das Paar genau das Richtige zu sein. Zwei Tage nach der Wahl erkundeten sie die Insel und wurden dabei von Bodyguards begleitet, die den Schutz des ehemaligen Bundeskanzlerpaars gewährleisteten. Das erste Ziel war die beeindruckende Villa San Michele, wo sich Merkel und Sauer ins Gästebuch des Museums eintrugen. Merkel dankte in ihrem Eintrag für die informative Führung und wünschte der Villa weiterhin viel Erfolg so Gala.

Die Intendantin der Villa, Kristina Kappelin, äußerte ihre Freude über den hohen Besuch und hofft auf eine baldige Rückkehr Merkels. Nach der Besichtigung der Villa führte der Weg das Paar in die Kirche San Michele, gefolgt von einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Capri Rooftop“ des Luxushotels „Luna“.

Friedrich Merz und der CDU-Wandel

Parallel zu Merkels Erholung gibt es tiefgreifende Veränderungen in der CDU und der politischen Landschaft Deutschlands. Friedrich Merz, 66 Jahre alt, wurde durch einen Mitgliederentscheid zum neuen Parteivorsitzenden der CDU gewählt. Dies war ein historischer Moment, da es der erste Mitgliederentscheid in der Geschichte der Partei war, bei dem Merz 62,1 Prozent der Stimmen gegenüber Norbert Röttgen (25,8 Prozent) und Helge Braun (12,1 Prozent) erhielt berichtet Stern.

Die offizielle Bestätigung von Merz’ Wahl fand in diesem Jahr auf einem Parteitag im Januar statt. Seine politische Karriere hat eine bewegte Geschichte: Nachdem er 2009 nach einem Machtkampf gegen Angela Merkel aus der aktiven Politik ausschied, feierte er 2018 mit seiner Rückkehr ein Comeback, das schließlich zur heutigen Wahl führte.

Die Entwicklungen in der CDU und das entspannte Leben von Angela Merkel auf Capri zeichnen ein Bild des Wandels in der deutschen Politik und zeigen, wie das Dolce Vita selbst einem ehemaligen Kanzler und politischen Schwergewicht eine wohlverdiente Auszeit ermöglicht.

Details
Vorfall Wahlen
Ort Capri, Italien
Quellen