Kölner Rolltreppen: Schnelle Reparaturen in Sicht – Ein Maßnahmenplan!

Die Stadt Köln plant Maßnahmen zur schnelleren Reparatur defekter Rolltreppen in U-Bahn-Stationen. Herausforderungen und Lösungen im Überblick.
Die Stadt Köln plant Maßnahmen zur schnelleren Reparatur defekter Rolltreppen in U-Bahn-Stationen. Herausforderungen und Lösungen im Überblick. (Symbolbild/NAG Archiv)

Mülheim, Köln, Deutschland - Defekte Rolltreppen in Kölner U-Bahn-Stationen sind seit Jahren ein drängendes Problem. Am Mittwoch waren stadtweit 39 Rolltreppen außer Betrieb, was einmal mehr die häufigen Störungen bei den etwa 264 Rolltreppen im Kölner Stadtgebiet verdeutlicht. Laut den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) gab es im Jahr 2022 insgesamt 10.963 Störungen, von denen 2.790 auf Vandalismus zurückzuführen sind. Die KVB arbeitet mit verschiedenen Reparaturfirmen zusammen, um die Situation zu verbessern.

Verkehrsdezernent Ascan Egerer hat konkrete Maßnahmen skizziert, die darauf abzielen, die Reparatur- und Instandhaltungsprozesse zu optimieren. Ein Vorschlag ist die Bündelung von Aufträgen für neue Rolltreppen und Aufzüge, damit mehr Anlagen vom gleichen Hersteller bezogen werden können. Eine höhere Gewichtung von Zuverlässigkeit und Lieferzeit bei Ausschreibungen könnte ebenfalls dazu beitragen, die Servicequalität zu erhöhen. Derzeit verlängert das Vorgehen der KVB, nach jedem Ausfall Angebote von Partnern einzuholen, die Reparaturzeiten.

Herausforderungen und Verbesserungsvorschläge

Um diese Probleme effizienter anzugehen, schlägt Egerer vor, ein größeres Ersatzteillager einzuführen, damit Reparaturen schneller ausgeführt werden können. Momentan lagert die KVB hauptsächlich häufig benötigte Ersatzteile. Allerdings gestaltet sich die Beschaffung einiger Teile älterer Anlagen als schwierig. Die Reparaturpriorität wird derzeit zudem von der Nutzungshäufigkeit der Rolltreppen bestimmt.

Insgesamt befinden sich 180 Rolltreppen in Verteiler- und Bahnsteigebenen, während 84 auf die Straße führen. Ein Team von 20 Mitarbeitern ist für die Wartung, Reparatur und Entstörung dieser Anlagen verantwortlich. Die Gründe für die außer Betrieb befindlichen Rolltreppen sind vielfältig: Schäden durch Vandalismus, unzuverlässige Technik, Missbrauch der Notbremse oder das Warten auf Ersatzteile.

Geplante Erneuerungen

Besondere Aufmerksamkeit widmet die KVB dem Austausch von alten Rolltreppen. Fünf Rolltreppen, darunter eine am Bahnhof Mülheim, sollen noch im Laufe des Sommers 2023 gegen neue Modelle ausgetauscht werden. Der Austausch der Rolltreppe am Wiener Platz wird im Vorfeld einer Reparatur einer defekten Rohrleitung erfolgen, die bis Ende 2023 abgeschlossen sein soll.

Einige bestehende Rolltreppen, wie die am Heumarkt, werden aufgrund von Plänen für einen Tunnelbau nicht ersetzt, während an der U-Bahn-Station Rochusplatz ein Rechtsstreit um die Lieferung einer neuen Rolltreppe anhängig ist, die im Jahr 2023 vollständig getauscht werden soll. Die Verfügbarkeit der Rolltreppen in Köln liegt zwischen 94 und 98 Prozent, jedoch ist die Tendenz zur Erneuerung steigend – jährlich werden mittlerweile 5 bis 6 Rolltreppen ausgetauscht, mit dem Ziel, diese Zahl auf ca. 10 pro Jahr zu erhöhen.

Insgesamt investieren KVB, Stadt Köln und NVR 15 Millionen Euro in neue Fahrtreppen, um die Situation langfristig zu verbessern und insbesondere mobilitätseingeschränkten Personen eine bessere Zugänglichkeit zu bieten.

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Ort Mülheim, Köln, Deutschland
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