Die Baumpflege- und Fällarbeiten in der Stadt haben begonnen - Stadt Leipzig

Im Landschaftspark Lößnig-Dölitz werden bis Ende Februar rund 400 Bäume beschnitten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Viele Bäume in der waldähnlichen Struktur des Parks sind jedoch so stark beschädigt oder bereits gestorben, dass rund 600 Bäume nicht erhalten werden können.

Die Arbeit wird von einem Expertenbüro für Artenschutz begleitet, um eine Gefährdung geschützter Arten und ihrer Lebensräume auszuschließen. Der Grund für die hohe Anzahl stark beschädigter Bäume im Landschaftspark ist die anhaltende Dürre der letzten drei Jahre, die in der ganzen Stadt zu einer massiven Inzidenz von Rußrindenerkrankungen geführt hat.

Die gefällten Bäume werden nach Möglichkeit neu gepflanzt. Das Amt für städtisches Grün und Wasser bittet Sie um Ihr Verständnis für vorübergehende Beeinträchtigungen während der Arbeit.

Im Interesse der Verkehrssicherheit werden bis Ende Februar 2021 auch in anderen Grünflächen und auf Leipziger Straßen Baumpflege- und Fällarbeiten durchgeführt. Also am Auensee, im Schönauer Park, im Arthur-Brettschneider-Park oder im Park der Freundschaft. Folgende Straßen sind von der Arbeit betroffen: Jahnallee, Waldstraße, Ferdinand-Lassalle-Straße, Ferdinand-Rhode-Straße, Grassistraße, Straße des 18. Oktober und Windmühlenstraße.

.

Details
Quellen