Faszination Blockflöte: Bach und Groovige Klänge in Ansbach!

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Erleben Sie am 2. Juli 2025 ein einzigartiges Konzert mit Flautando Köln in der Orangerie Ansbach – musikalische Emotionen garantiert!

Erleben Sie am 2. Juli 2025 ein einzigartiges Konzert mit Flautando Köln in der Orangerie Ansbach – musikalische Emotionen garantiert!
Erleben Sie am 2. Juli 2025 ein einzigartiges Konzert mit Flautando Köln in der Orangerie Ansbach – musikalische Emotionen garantiert!

Faszination Blockflöte: Bach und Groovige Klänge in Ansbach!

In der Orangerie von Ansbach wird heute ein ganz besonderes Konzert stattfinden. Mit dem Ensemble „Flautando Köln“ wird die Veranstaltung unter dem Motto „Groove, Sounds and Silence“ ein vielfältiges Programm präsentieren. Unter der Leitung von Susanna Borsch, einer der zentralen Blockflötistinnen, erwartet die Zuhörer eine vergnügliche musikalische Reise durch verschiedene Epochen, die von der Musik der Londoner Gassen des 17. Jahrhunderts bis hin zum Jazz der 50er Jahre reicht. Auch irische Pub-Klänge finden ihren Platz im Programm. Die Sopranstimme von Ursula Thelen wird dabei für einen emotionalen Touch sorgen.

Groovige Klänge und eine außergewöhnliche Besetzung stehen im Mittelpunkt des Konzerts, das neben 40 Blockflöten auch ein Marimbaphon und Perkussion umfasst. Torsten Müller wird den rhythmischen Aspekt der Darbietung mit seinen Percussion-Instrumenten unterstreichen. Das Ziel der Musik ist es, das Publikum emotional anzusprechen und zur rhythmischen Teilnahme einzuladen. Moritz berichtet, dass der Austausch zwischen den Musikern und den Zuhörern ein zentrales Element dieser Darbietung sein wird.

Die Blockflöte bei Bach

Ein entscheidender Bestandteil der musikalischen Programme von Johann Sebastian Bach ist die Blockflöte, die nicht nur in seinen Kantaten, sondern auch in vielen seiner Instrumentalwerke eine Rolle spielt. Die Kantate Nr. 182 „Himmelskönig, sei willkommen“, die 1714 in Weimar entstand, ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür. Diese Stücke bieten nicht nur musikalische Herausforderungen, sondern lassen auch tief in die Klangwelt des Barocks blicken. Laut Capriccio ergibt sich hierbei ein stimmlicher Unterschied zwischen der Blockflöte, die im tieferen französischen Kammerton notiert ist, und dem Restensemble, das im Chorton spielt.

Die gesamte Palette von Bachs Blockflötenmusik findet auch in der Neuerscheinung des Carus Verlags ihren Platz. In einer vierbändigen Gesamtausgabe, die 2018 herauskam, sind die Blockflötenpartien aus Bachs Kantaten und Oratorien zusammengefasst. Diese Publikation ist nicht nur für den Unterricht und die Aufführung geeignet, sondern widmet sich auch den Herausforderungen, die diese alten Meisterwerke mit sich bringen. Carus hat die Originalquellen in praktischer Einrichtung aufbereitet, was die Aufführung dieser Stücke für die heutige Zeit erleichtert und die Schönheit der Musik von Bach ins Licht rückt.

So wird das heutige Konzert nicht nur ein Erlebnis für die Ohren sein, sondern auch eine Hommage an die Kunst der Blockflöte, die in der Musik von Bach eine unverkennbare Rolle spielt. Es bleibt spannend, wie das Publikum auf die Darbietung reagiert und ob die emotionalen Klänge eine nachhaltige Wirkung hinterlassen werden.