Amt-O-Mat startet in MYK: Kontaktlose Verwaltung für alle Bürger!
Der Amt-O-Mat in Mayen-Koblenz ermöglicht kontaktlose Verwaltungsanträge. Ein wichtiges Projekt der Digitalisierungsinitiative MYK10, vorgestellt am 8. Dezember 2025.

Amt-O-Mat startet in MYK: Kontaktlose Verwaltung für alle Bürger!
In der digitalen Welt von heute ist es wichtiger denn je, den Bürgerinnen und Bürgern effiziente und zugängliche Lösungen zu bieten. Ein spannendes Beispiel dafür ist der neu eingeführte „Amt-O-Mat“. Dieses innovative Self-Service-Terminal ermöglicht es den Kölnern, Verwaltungsanträge selbstständig zu stellen und Dokumente kontaktlos abzuholen. Laut egovernment.de können die Bürger diesen Service unabhängig von den Öffnungszeiten der Ämter nutzen, was einen wahrhaft flexiblen Zugang zu wichtigen Verwaltungsleistungen darstellt.
Die Entwicklung des Amt-O-Mats erfolgte im Rahmen der Digitalisierungsinitiative „Smarte Region MYK10“ und wurde durch das Modellprojekt Smart Cities gefördert. In bereits sechs Kommunen des Landkreises Mayen-Koblenz ist das System im Einsatz. Eine wissenschaftliche Begleitforschung hat gezeigt, dass rund 64% der Befragten Interesse an der Nutzung des Terminals bekundet haben. Jedoch variiert die tatsächliche Nutzung stark: An einem Standort werden beispielsweise 28% der Dokumente über den Amt-O-Mat ausgegeben, während an einem anderen weniger als 1% genutzt werden. Die Gründe hierfür sind weniger technischer Natur, sondern hängen stark von dem sozialen Umfeld ab.
Nutzung und Empfehlungen
Es zeigt sich, dass wahrgenommene Mehrwerte und Empfehlungen von anderen Bürgern entscheidend für die Nutzung des Amt-O-Mats sind. Wer von Bürgerbüromitarbeitern und zufriedenen Nutzerinnen und Nutzern hört, dass der Service vorteilhaft ist, wird eher bereit sein, das Terminal selbst auszuprobieren. Entsprechend wichtig ist die erste Nutzung, die Vertrauen schafft und somit die Wahrscheinlichkeit weiterer Empfehlungen erhöht.
Die Studie ergab auch, dass klassische demografische Merkmale wie Alter oder Geschlecht keinen messbaren Einfluss auf die Nutzung des Amts-O-Mats haben. Vielmehr hängt der Erfolg der Digitalisierung stark davon ab, ob die Menschen bereit sind, Neues auszuprobieren. Dies ist ein spannendes und zukunftsweisendes Feld, über das am 8. Dezember 2025 während einer Veranstaltung zur Vorstellung der Studienergebnisse umfangreicher informiert wird.
Prüfungen neu gedacht
Wenn wir schon beim Thema Digitalisierung sind, sollte auch die Vielzahl an Prüfungsangeboten nicht unerwähnt bleiben. Für die Planung von AMT-Prüfungen ist beispielsweise ein Konto bei Pearson VUE notwendig, wie auf pearsonvue.com erklärt wird. Hier können Kandidaten ihre AMT-Kandidaten-ID eingeben, um einen Termin zu buchen. Diese mobile und Online-Zugänglichkeit des Prüfungssystems macht es den Kandidaten bequem, einen Testort in ihrer Nähe auszuwählen und ihre Prüfungsunterlagen schnell zu verwalten.
Dabei sollten sich die Kandidaten darauf einstellen, 30 Minuten vor ihrem Prüfungstermin im Testzentrum zu erscheinen. Und um Überraschungen zu vermeiden, ist es ratsam, rechtzeitig alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen, zum Beispiel durch die rechtzeitige Terminabsage bei Änderungen, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden. Dies fördert eine reibungslose Durchführung und sorgt dafür, dass alle Beteiligten gut informiert und vorbereitet sind.
Abschließend kann man sagen, dass sowohl der Amt-O-Mat als auch das moderne Prüfungssystem wichtige Schritte in Richtung einer effizienteren und benutzerfreundlicheren Verwaltung darstellen. Kontakte und Empfehlungen spielen dabei eine zentrale Rolle, denn wenn die Menschen voneinander lernen, kann die Digitalisierung wirklich florieren.
Wer mehr über die neuesten Entwicklungen und Angebote in der digitalen Welt erfahren möchte, sollte einen Besuch auf office.com in Betracht ziehen, wo spannende Informationen über Microsoft 365 und weitere digitale Tools bereitstehen.