Norwegen übertrumpft Italien: Beliebtestes Urlaubsziel der Deutschen!

Norwegen, Land - In einer aktuellen Umfrage von Urlaubsguru in Zusammenarbeit mit Appinio, die am 27. und 28. März 2025 durchgeführt wurde, zeigt sich, dass Norwegen das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen für den Sommer 2025 ist. Der Umfrage zufolge möchten 28,6 Prozent der Befragten ihre Sommerreise in das skandinavische Land antreten, bekannt für seine atemberaubende Natur und die mystischen Nordlichter.

Für die Wahl Norwegens sprechen nicht nur die beeindruckenden Landschaften, sondern auch das kühle, angenehme Klima mit Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad von Mai bis September. Auch die Mitternachtssonne zieht viele Deutsche an. Das beliebte Urlaubsziel hat sich in den letzten Jahren einen festen Platz auf deutschen Bucket-Listen erarbeitet, wie die Umfrage von Flash-Up unterstreicht.

Die Top Reiseziele im Überblick

Die Umfrage zeigt auch, dass die USA den zweiten Platz mit 27,2 Prozent belegen. Kanada und Japan teilen sich den dritten Platz mit jeweils 25,1 Prozent. Italien, traditionell ein beliebtes Urlaubsziel, liegt in dieser Umfrage nur auf dem sechsten Platz, gemeinsam mit Island. Interessanterweise wurde in einem Urlauber-Hotspot-Ranking des Bundesamtes aus dem Jahr 2024 festgestellt, dass Italien aufgrund des Massentourismus auch nicht mehr als Favorit gilt.

Die vollständige Liste der beliebtesten Urlaubsziele für 2025 ist wie folgt:

  • 1. Norwegen (28,6 Prozent)
  • 2. USA (27,2 Prozent)
  • 3. Kanada / Japan (jeweils 25,1 Prozent)
  • 4. Malediven
  • 5. Australien
  • 6. Italien / Island
  • 7. Thailand
  • 8. Seychellen

Bucklist-Ziele und Sehenswürdigkeiten

Im Zusammenhang mit den beliebtesten Urlaubszielen zeigt die Umfrage von Statista, dass auch spezifische Städte und Sehenswürdigkeiten auf den Wunschlisten der Deutschen stehen. New York City führt die Liste der Städte mit 32,6 Prozent an, gefolgt von Sydney und Dubai. Besonders gefragt sind ebenfalls die Niagara Falls, der Grand Canyon und die Golden Gate Bridge als bevorzugte Sehenswürdigkeiten.

Die Auswahl zeigt, dass die Deutschen bei der Urlaubsplanung nicht nur an traditionelle Ziele denken, sondern auch neue, aufregende Orte in Betracht ziehen, die Einzigartigkeit und Naturerlebnisse bieten. Dies könnte auch der Grund sein, warum Italien, trotz seiner kulturellen und historischen Bedeutung, in der Gunst der Reisenden sinkt.

Details
Vorfall Sonstiges
Ort Norwegen, Land
Quellen