Brandanschlag auf Münchens Polizei: Pferde im letzten Moment gerettet!

Trudering, München, Deutschland - In der Nacht zu Donnerstag, dem 22. Mai, erfolgte ein Anschlag auf die Reiterstaffel der Polizei in München, das im Stadtteil Trudering ansässig ist. Ein Brand wurde gegen 3.15 Uhr gemeldet, der mehrere Polizeifahrzeuge in Brand setzte und einen enormen Sachschaden verursachte. Sechs Fahrzeuge wurden beschädigt, darunter vier, die einen Totalschaden erlitten. Der gesamte Schaden beläuft sich auf über eine Million Euro. Glücklicherweise konnte kein Tier in den Stallungen verletzt werden, da diese rechtzeitig evakuiert wurden, und einige Pferde rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten. Das Feuer wurde gegen 3.50 Uhr von der Feuerwehr gelöscht, die mit 70 Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber vor Ort war. Die Ermittlungen wurden von der Münchner Kriminalpolizei übernommen und die Behörde geht von Brandstiftung aus. Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region: In den vergangenen Jahren gab es mehrere mutmaßliche Brandanschläge auf Polizeifahrzeuge und andere öffentliche Einrichtungen in München und Umgebung, wie Süddeutsche berichtet.
Ermittlung und Kontext
Die Ermittler nehmen die aktuellen Brandereignisse sehr ernst, insbesondere angesichts der vorangegangenen Vorfälle. Im März wurden bereits zwei Verdächtige festgenommen, doch es liegen keine Informationen über einen möglichen Zusammenhang mit dem jüngsten Brandanschlag vor. Die Polizei hat betont, dass sie alle Umstände sorgfältig prüfen wird, um den oder die Täter zu ermitteln. Das Thema Brandstiftung ist in Deutschland ein ernsthaftes Anliegen. Laut Daten des Bundeskriminalamts wurden von 2014 bis 2024 viele Fälle von Brandstiftung polizeilich erfasst, was die Wichtigkeit von effektiven Ermittlungen unterstreicht. Statistische Informationen darüber sind auf Statista verfügbar.
Die Bedeutsamkeit des Vorfalls wird verstärkt durch die erhebliche Gefahr, die von solchen feigen Taten ausgeht. Brandstiftung stellt nicht nur eine Bedrohung für materielle Werte dar, sondern auch für die Sicherheit der Menschen und Tiere in unmittelbarer Nähe. Die Münchner Polizei appelliert an die Bevölkerung, Informationen, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, unverzüglich zu melden, um derartige Angriffe in Zukunft zu verhindern. Es bleibt abzuwarten, ob die Ermittlungen schnell zu Ergebnissen führen.
Details | |
---|---|
Ort | Trudering, München, Deutschland |
Quellen |