Endspiel-Drama: Spandau 04 kämpft gegen Waspo 98 um die Meisterschaft!

Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg, Sachsendamm 11, 10829 Berlin, Deutschland - Am 16. Mai 2025 steht das nächste Kapitel in der Geschichte des deutschen Wasserballs an, wenn Wasserfreunde Spandau 04 im Finale um die Meisterschaft auf Waspo 98 Hannover trifft. Dies ist bereits das neunte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine in Serie im Meisterschaftsfinale. Die Endspiel-Serie wird im Modus Best-of-Five ausgetragen und beginnt am 17. Mai um 16 Uhr in der Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg in Berlin, dem traditionellen Austragungsort dieses Duells. Tagesspiegel berichtet.
In den vergangenen Meisterschaften, seit dem Jahr 2017, hat Hannover fünf der acht bisherigen Duelle für sich entschieden, während Spandau lediglich drei Titel holen konnte, darunter die Erfolge in den Jahren 2017, 2019 und 2023. Die Rollenverteilung in der kommenden Finalserie könnte aufgrund der jüngsten Ergebnisse klar sein: Spandau gewann zu Saisonbeginn den Supercup, hatte jedoch im Laufe der Saison in drei aufeinanderfolgenden Pflichtspielen gegen Hannover das Nachsehen, wie die Webseite von Spandau 04 berichtet.
Die Form der Teams
Mit einer starken Vorstellung im Halbfinale hat sich Waspo 98 Hannover gegen den OSC Potsdam durchgesetzt und dabei zwei deutliche Siege eingefahren: 19:8 in Potsdam und 19:5 zu Hause. Im Gegensatz dazu erreichte Spandau das Finale nach zwei knappen Siegen gegen den ASC Duisburg, die beide nur mit einem Tor Unterschied endeten: 12:10 auswärts und 13:12 in Berlin. Diese spannenden Duelle zeigen, dass Spandau bis zuletzt kämpfen musste, um die Chance auf den Titel zu bewahren.
Spandau hat nun die Möglichkeit, die Rekordmeisterschaft zum insgesamt 47. Mal zu gewinnen. Das Team, das bereits im Jahr 1979 und ununterbrochen bis 2018 über einen Zeitraum von 39 Jahren die Liga dominierte, steht unter Druck, sich gegen den Titelverteidiger Hannover zu beweisen, wie die Liste der deutschen Wasserballmeister auf Wikipedia zeigt.
Ausblick auf die Finalserie
Die Best-of-Five-Endspielserie könnte mit einem potenziellen weiteren Spiel bis zum 31. Mai andauern, falls beide Teams je einen Sieg holen sollten. Die Chancen im Hinblick auf das Heimrecht sind in dieser Finalrunde zugunsten von Waspo verteilt, das dreimal auf eigenem Boden spielen wird, während Spandau nur zweimal Heimvorteil genießen kann. Die ersten beiden Spiele finden in Berlin statt, gefolgt von einer möglicherweise entscheidenden Begegnung in Hannover.
Die Wasserball-Community erwartet mit Spannung die kommenden Spiele, in denen sich zeigen wird, ob Spandau 04 seine Dominanz der Vergangenheit zurückgewinnen kann oder ob Waspo 98 Hannover seinen Titel erfolgreich verteidigen wird.
Details | |
---|---|
Vorfall | Sport |
Ort | Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg, Sachsendamm 11, 10829 Berlin, Deutschland |
Quellen |