Rätselhafter Rauch aus Hochbunker: Feuerwehr Bonn im Alarmmodus!

Am 20.05.2025 meldete Feuerwehr Bonn einen Einsatz aufgrund von Rauch aus einem Hochbunker in Dransdorf. 50 Einsatzkräfte suchten den Brandherd.
Am 20.05.2025 meldete Feuerwehr Bonn einen Einsatz aufgrund von Rauch aus einem Hochbunker in Dransdorf. 50 Einsatzkräfte suchten den Brandherd. (Symbolbild/NAG)

Siemensstraße, Bonn, Deutschland - Am Dienstagnachmittag, den 20. Mai 2025, wurde die Feuerwehr Bonn zu einem dramatischen Einsatz an der Siemensstraße gerufen, nachdem Anwohner eine unklare Rauchentwicklung aus einem Hochbunker meldeten. Die schnell eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten den Alarm und entdeckten Brandrauch, der aus mehreren Öffnungen, darunter einer verschlossenen Gittertür, drang. Aufgrund der unsicheren baulichen Situation erhöhte die Einsatzleitung sofort die Alarmstufe.

Um den Brandherd aufzuspüren, wurden mehrere Trupps mit speziellen Atemschutzgeräten in die weitläufige, mehrgeschossige Bunkeranlage geschickt. Trotz des intensiven Einsatzes und der Nutzung von Wärmebildkameras konnte die Ursache des Rauchs nicht gefunden werden. Rund 50 Feuerwehr- und Rettungskräfte waren vor Ort, während die Polizei die Siemensstraße für den Verkehr komplett sperrte. Erst nach etwa 4,5 Stunden war die Situation unter Kontrolle.

Details
Ort Siemensstraße, Bonn, Deutschland
Quellen