Mobiler Krimineller: Handydieb sorgt für Chaos im Magdeburger Hauptbahnhof!

Ein 52-Jähriger wurde am 6. Mai 2025 in Magdeburg mehrfach wegen Diebstahl und Körperverletzung angezeigt.
Ein 52-Jähriger wurde am 6. Mai 2025 in Magdeburg mehrfach wegen Diebstahl und Körperverletzung angezeigt. (Symbolbild/NAG)

Hauptbahnhof Magdeburg, Deutschland - In einem dramatischen Vorfall im Hauptbahnhof Magdeburg wurde ein 52-jähriger Mann am Dienstag, den 6. Mai 2025 festgenommen, nachdem er zuerst das Smartphone einer 40-jährigen Frau gestohlen hatte. Die aufmerksame Mitarbeiterin eines Imbissstandes bemerkte den Diebstahl, sicherte das Gerät und gab es der russischen Besitzerin zurück. Doch damit nicht genug: Der mutmaßliche Dieb schlug wenig später in einem Regionalexpress von Berlin nach Magdeburg erneut zu und versuchte, ein weiteres Smartphone zu entwenden. Diesmal hatte er jedoch Pech, als er von einer Reisenden und dem Zugbegleiter entlarvt wurde. Bei seiner Festnahme konnte die Polizei das gestohlene Handy in seiner Unterhose finden.

Die anschließenden Ermittlungen brachten ans Licht, dass der Mann nicht zum ersten Mal straffällig geworden war. Nach seiner Identifizierung wurde er zwar vorübergehend in Gewahrsam genommen und erhielt eine Strafanzeige wegen Diebstahls, doch das hielt ihn nicht davon ab, um 11:02 Uhr erneut aufzufallen – er betätigte ohne Grund die Notrufanlage im Bahnhof. Als Sicherheitskräfte ihn daraufhin ansprachen, beleidigte er sie und versuchte, einen Beamten zu treten. Dies führte zu weiteren Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Mann erhielt ein zwei Jahre gültiges Hausverbot für den Hauptbahnhof und wird nun mit mehreren Anklagen konfrontiert.

Details
Ort Hauptbahnhof Magdeburg, Deutschland
Quellen