Unwetter-Chaos in Europa: Sturm und Gewitter drohen jetzt!

Wetterwarnungen in Europa: Gewitter und Sturm gefährden Urlaubsregionen. Aktuelle Prognosen und Sicherheitshinweise.
Wetterwarnungen in Europa: Gewitter und Sturm gefährden Urlaubsregionen. Aktuelle Prognosen und Sicherheitshinweise. (Symbolbild/NAG)

Lombardei, Italien - Der Wetterbericht für Europa warnt heute, am 22. Mai 2025, vor erheblichen Unwettern, die viele Länder betreffen. Laut t-online.de werden in der Schweiz, Österreich, Italien, Ungarn, Slowenien und Kroatien Gewitter, Sturm und Hagel erwartet.

Besonders betroffen sind die Regionen Lombardei und Venetien in Italien, wo halbstündlich mit heftigen Gewittern gerechnet wird. Es kann punktuell bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Ab dem Wochenende verlagert sich das Tiefdruckgebiet in Richtung Adria und Balkan, was Warnungen vor ergiebigem Regen, lokalen Gewittern und Überflutungen nach sich ziehen wird.

Warnungen in Deutschland

In Deutschland warnt der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern, besonders für die Nordhälfte des Landes. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 km/h möglich. Zudem wurde der Fährverkehr nach Helgoland eingestellt.

Die Unwetterzentrale bietet eine Übersichtskarte mit aktuellen Unwetterwarnungen und Wetterhinweisen. Diese wird laufend aktualisiert und zeigt sowohl Vorwarnungen als auch Akutwarnungen. Vorwarnungen, die in Gelb angezeigt werden, werden bis zu 48 Stunden im Voraus ausgegeben, während Akutwarnungen das gesicherte Eintreffen einer konkreten Naturgefahr bestätigen.

Warnstufen und Prognosen

Insgesamt gibt es fünf Warnstufen für Unwetter: von „GELB“ (Vorwarnungen) bis „VIOLETT“ (extreme Unwetter). Die Prognosen werden durch erfahrene Meteorologen der Unwetterzentrale laufend manuell angepasst und sind rund um die Uhr verfügbar, sodass die Bevölkerung stets informiert werden kann.

Parallel dazu wurden in den USA ebenfalls heftige Stürme gemeldet, die zu angeblichen Tornados führten. In den Bundesstaaten Missouri, Kentucky und Virginia sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Dies verdeutlicht die aktuelle Gefahr, die von extremen Wetterereignissen ausgeht.

Zusätzliche Informationen über Unwetterwarnungen in Europa sind bei WetterOnline verfügbar. Diese warnen vor Gewittern, Sturm, Regen und Glätte und helfen, die Bevölkerung über die möglichen Gefahren wie Blitzschlag, Hochwasser und Sturmschäden zu informieren.

Details
Ort Lombardei, Italien
Quellen