Ein Jahr Katze Q: Quanten-Abenteuer begeistert mehr als 6.000 Spieler!

Würzburg, Deutschland - Der Escape Room „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“ feierte am 25. April 2024 seinen ersten Geburtstag. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Exzellenzcluster ct.qmat und den Technischen Sammlungen Dresden. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die auf spielerische Weise in die Grundlagen der Quantenphysik eingeführt werden sollen. Bislang haben nahezu 6.000 Menschen, darunter 140 Schulklassen und 100 private Gruppen, diesen innovativen Escape Room besucht.
Im Escape Room werden Spieler vor verschiedene Rätsel gestellt, die durch 17 sogenannte „KittyToks“ erläutert werden. Diese Kurzfilme sind über QR-Codes zugänglich und ergänzen das „Kittypedia to go“-Lexikon. Um die Spielerfahrung weiter zu verbessern, wurde der Escape Room umgestaltet. Die neuen Features beinhalten eine Spielstandsanzeige, die den Punktestand für die Gruppe anzeigt, sowie eine neue Bodengrafik und einen Countdown, die den Challenge-Charakter betonen.
Interaktive Lernmethoden und Gamification
Das Projekt „Katze Q“ greift auf Gamification zurück, um Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Gamification ist die Verwendung von spieleähnlichen Elementen in nicht-spielerischen Kontexten, um Engagement und Motivation zu steigern. Diese Methodik wird zunehmend auch in Bildungsanwendungen eingesetzt, um beispielsweise das Interesse an Naturwissenschaften zu fördern.
Im Zuge der Erfolge des Escape Rooms wurde auch eine App entwickelt, die sich an ein jüngeres Publikum richtet. Die Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ hat inzwischen über 500.000 internationale Downloads generiert und umfasst 21 Quanten-Rätsel. Besonders beeindruckend ist, dass die englische Version bereits ca. 400.000 Downloads verzeichnen kann. Die App zielt darauf ab, das Interesse an Physik zu wecken, insbesondere bei Mädchen.
- Preise: Die App wurde mit mehreren internationalen Auszeichnungen geehrt, einschließlich des Kindermedienpreises GOLDENER SPATZ 2022 und der Nominierung für „Best Mobile Indie Game“ beim Valencia Indie Summit 2022.
- Schulprojekte: „Katze Q“ findet auch in Schulen Anwendung, unter anderem an der German International School Washington D.C.
Zukunftsperspektiven und Erweiterungen
Für das Jahr 2024 sind weitere spannende Projekte geplant, darunter die Eröffnung eines neuen Escape Rooms zur Quantenphysik in Dresden. Dieser soll eine begehbare Quantenwohnung mit vier Räumen umfassen. Erste Lehrmaterialien zu quantenphysikalischen Phänomenen stehen bereits zum kostenfreien Download zur Verfügung. Diese Initiative erfolgt in Zusammenarbeit mit dem nationalen Excellence-Netzwerk MINT-EC.
Der Escape Room „Katze Q“ und die gleichnamige App stehen exemplarisch für innovative Ansätze, die Wissenschaft und Technik auf inspirierende Weise in die Bildung integrieren. Die Verbindung von interaktivem Lernen und didaktischem Design könnte maßgeblich dazu beitragen, das Interesse an Naturwissenschaften und insbesondere an der Quantenphysik zu fördern. Die Technischen Sammlungen Dresden und das Exzellenzcluster ct.qmat leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung und versprechen eine spannende Zukunft für Schüler und Studenten.
Details | |
---|---|
Ort | Würzburg, Deutschland |
Quellen |