Abstieg oder Aufstieg? Heidenheim trifft auf Elversberg in Relegation!

Heidenheim, Deutschland - Am heutigen 22. Mai 2025 steht die Relegation zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Elversberg an, die über den Verbleib in der Bundesliga oder den Abstieg in die 2. Bundesliga entscheidet. Das Hinspiel wird um 20.30 Uhr in Heidenheim ausgetragen, während das Rückspiel für Montag, den 26. Mai, angesetzt ist. Schiedsrichter Sven Jablonski aus Bremen wurde für das Hinspiel benannt, wobei er in dieser Saison bereits zwei Spiele des 1. FC Heidenheim leitete, die in einem Sieg und einer Niederlage endeten. Für die SV Elversberg handelt es sich um das erste Aufeinandertreffen mit Jablonski.
Die Assistenten Lasse Koslowski und Eduard Beitinger sowie der vierte Offizielle Wolfgang Haslberger unterstützen den Schiedsrichter. Zudem werden die VAR-Monitore von Günter Perl und Thorben Siewer bedient. Während der 1. FC Heidenheim die Relegation durch einen starken Endspurt der Saison erreicht hat, belegte der SV Elversberg in der 2. Bundesliga den dritten Platz und hatte eine ausgesprochen erfolgreiche Saison.
Modus der Relegation
Der Modus der Relegation sieht vor, dass der Tabellen-16. der Bundesliga gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga spielt. Zu dieser Relegation finden sowohl ein Hin- als auch ein Rückspiel statt. Der Sieger erhält den 18. Startplatz in der kommenden Bundesliga-Saison. Anders als in früheren Jahren gilt die Auswärtstorregel nicht mehr, was bedeutet, dass bei einem Gleichstand nach regulärer Spielzeit in den beiden Spielen 30 Minuten Verlängerung gespielt wird. Sollte danach immer noch kein Sieger feststehen, kommt es zu einem Elfmeterschießen.
Für die Relegation sind auch moderne Technologien im Einsatz, einschließlich des Video-Assistenten und der Torlinientechnologie. Der Verein mit weniger spielfreien Tagen vor dem Rückspiel hat Heimrecht. Laut bundesliga.com sind die Termine für die Relegationsspiele klar festgelegt: Neben dem Hinspiel am heutigen Tag wird das Rückspiel am Montag um 20.30 Uhr in Elversberg stattfinden.
Historischer Kontext
Die Relegation hat in den letzten Jahren verschiedene entscheidende Begegnungen hervorgebracht. Seit 2009 haben zahlreiche Vereine sowohl die Möglichkeit genutzt, in die Bundesliga aufzusteigen, als auch den bitteren Abstieg vermeiden können. Zu den bemerkenswerten Spielen zählen die Begegnungen der vergangenen Jahre, wie die Relegation 2020 zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Werder Bremen, welche mit einem Gesamtresultat von 2:2 endete. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Duell freuen, wenn Heidenheim und Elversberg erneut aufeinandertreffen.
Weitere Details zur Partie und der Relegation sind bei kicker.de zu finden.
Details | |
---|---|
Ort | Heidenheim, Deutschland |
Quellen |